Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Rudimann Inspektion G500 - 31/12/2010 13:57
Hallo Forum

Ich muss jetzt wieder mal einen Service am G machen lassen.....Da ich aber nicht zu MB fahren will,möchte ich euch mal fragen was so zu machen ist !!??Natürlich nicht den üblichen Kram wie Ölfilter,Öl,u.Innenraumfilter
Der G 500 ist von `03 u hat jetzt 125000km gelaufen....
Ich dachte so an: Achsölwechsel,Verteilergetriebeölwechsel,Automaticölwechsel,Zündkerzen usw...!?
Was sollte mann alles machen u.muss ich noch abschmieren....??

ich danke euch schon mal ...ES würde mir auch helfen wenn ich wüsste welches Öl u.Fett man verwenden sollte,also danke noch mal

PS: Guten Rutsch, u.alles erdenklich gute für das Jahr 2011!!!!!


MfG Rudimann
Geschrieben von: klaus300E Re: Inspektion G500 - 31/12/2010 15:08
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html


Da sind alle freigegebenen Oele und Fette gelistet.

Bringt Dich aber auch nicht weiter...

das ganze gestaltet sich ein wenig schwierig, da man(ich) ja nicht weiß was bereits in den letzten Jahren gemacht wurde.

Ich hab Dir mal Dein Service-Blatt ausgedruckt:
Mit Allem

Daran kannst Du Dich ja durchhangeln

Geschrieben von: g-spezi Re: Inspektion G500 - 01/01/2011 11:17
Öle kann man auf der Ölseite von LM einsehen.
Geschrieben von: catweazel Re: Inspektion G500 - 01/01/2011 15:37
Hallo,

hätte da mal eine Frage zu den Ölen (speziell zum Öl für das Automatikgetriebe ).
Kann man bedenkenlos auch andere Marken verwenden, wie z.B. Liquid Moly, oder sollte man das doch lieber direkt beim Mercedes Händler kaufen.
Natürlich die entsprechende Freigabe vorausgesetzt.
Der Preisunterschied ist ja nicht wirklich gravierend.

1L ATF 1600 Liqui Moly = 11,50.- €
1L Getriebeöl vom Händler = 12.- €

Gruß
Markus
Geschrieben von: Rudimann Re: Inspektion G500 - 02/01/2011 09:25
Hallo Klaus

Das weiss ich auch nicht so genau......bis jetzt ist der bei MB Scheckheft gepflegt worden!Nachdem ich alles an Rost durch MB hab entfernen lasen (Garantie)will ich den G jetzt halt lieber selber pflegen.... nachschlag
Was ist mit einer Automatikgetriebespühlung??Mir sagte man wenn alles io.ist sollte ich davon absehen.....Ölwecsel in den Acsen u.VG ?? Automatikgetriebeölfilter ??
Was würdet Ihr denn machen lassen stupid !!!!!!!!!!!!??????????

MfG Rudimann

PS. Frohes Neues Jahr euch allen
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Inspektion G500 - 02/01/2011 10:39
Hallo Rudimann,

Automatikölwechsel wurde früher bei 60.000 km vorgeschrieben, heute bei 80.000 km.
Würde dies bei einem "Freundlichen" einmal machen lassen, die Fachleute empfehlen Dir dann schon ob eine Spülung, gleich welcher Art,von Vorteil wäre. Kosten liegen bei ca. 450.- EURO, auf eine Fahrleistung von 60.000 km umgelegt, vertretbar (würde auch heute immer nach 60.000 km das Automatiköl wechseln).
Zu den Achsen und Verteilergetriebe, hier ist nach 80.000 km ein Wechsel vorgesehen, würde ich gleichfalls unbedingt durchführen, der Verschleiß wird natürlich von der Beanspruchung (Gelände-Kurzstrecken-Untersetzung usw.) stark beeinflußt.

Zu den verschiedenen Ölen steht ja schon einiges im Forum, ohne Werbung machen zu wollen, MB hat z.Zt. von "Mobile" zu "Fuchs" gewechselt, denke die schenken sich nichts.

Gruß

BF

PS.: Bin der "NEUE", lese aber im Forum schon sehr lange. Wünsche euch Allen ein gutes neues Jahr 2011.
Geschrieben von: Klauspeter Re: Inspektion G500 - 18/01/2011 08:42
Hallo,

ich habe mal eine Frage, bei meinem G500 (Bj 06/2000) wurde vor 4000km eine komplette Inspektion gemacht. Nun zeigt er mir an, dass ich eine Wartung A durchführen soll.
Da ich leider kein Handbuch habe, frage ich Euch, wie kann ich das zurücksetzen?

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele G-rüße,
Klauspeter
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Inspektion G500 - 18/01/2011 10:28

Hallo Klauspeter,

meine Empfehlung ist, Du gehst zu Deinem Servicehaus (4.000 km) und läßt die Anzeige entsprechend zurücksetzen, "Die" sollen Dir auch die falsche Anzeige erklären und den Fehler beheben. Das Ganze sollte für Dich ohne weitere Kosten ablaufen,in das Assystsystem selbst eingreifen halte ich für wenig sinnvoll.

Gruß BF
Geschrieben von: ottoline Re: Inspektion G500 - 18/01/2011 10:48
Vielleicht ist ja auch schon ein Jährchen vergangen ...

LG vom Klaus
Geschrieben von: Klauspeter Re: Inspektion G500 - 18/01/2011 12:13
Ne, ne, die Inspektion ist 4 Monate her und ich habe sie nicht bei MB machen lassen...

Daher ist meine Frage ganz konkret.

G-ruß,
Klauspeter
Geschrieben von: DaPo Re: Inspektion G500 - 18/01/2011 14:32
Aber Du hast doch für die Inspektion bezahlt, oder nicht?
Da ist es doch relativ egal, wo sie gemacht wurde...
Geschrieben von: Anonym Re: Inspektion G500 - 18/01/2011 16:30
Original geschrieben von Klauspeter
Da ich leider kein Handbuch habe, frage ich Euch, wie kann ich das zurücksetzen?

Schwarzes Tape darüber kleben.
Geschrieben von: Klauspeter Re: Inspektion G500 - 19/01/2011 13:09
Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von Klauspeter
Da ich leider kein Handbuch habe, frage ich Euch, wie kann ich das zurücksetzen?

Schwarzes Tape darüber kleben.

... guter Vorschlag, und dann immer wieder abnehmen um die anderen Infos zu lesen ...

Kann mich dennoch mit Deinem Vorschlag nicht so ganz anfreunden.

Da werde ich mir doch noch etwas anderen überlegen müssen.

.
.
.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal