Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin,

als ich die Hütte erwarb, hat der Vorbesitzer (oder eher noch der vor ihm, also der Vor-Vorbesitzer) sein Hoflicht (es handelt sich um vier Lampen rund um den Hof) wie folgt geschaltet:

- zwei Bewegungsmelder in den diagonal gegenüber liegenden Ecken vom Hof
- alle Lampen gehen an, egal welcher Bewegungsmelder schaltet
- drei mechanische Taster zum Übersteuern der Bewegungsmelder an drei weit entfernten Ecken (u.a. einer innen im Hauseingang)

Die Taster funktionieren so, dass sie eine Plus-Leitung unterbrechen, d.h. sie unterbrechen genau eine Leitung. In den Unterputzdosen der Taster liegt auch nur diese eine Plus-Leitung.

Jetzt sind mir die alten Bewegunsgmelder abgeraucht, die durch eben diese Unterbrechung der Plusleitung zum Schalten ihres internen Zeitrelais überredet werden konnten.
Ich hatte noch andere Bewegungsmelder liegen aber die haben diese Funktion anscheinend nicht. Betätigt man einen der Taster bleibt das Zeitrelais dieser neuen Bewegungsmelder untätig, alles dunkel.
Betätigt man den Taster während einer Schaltperiode (Bewegungsmelder hat von sich aus angesprochen) geht zwar das Licht aus aber die Zeit läuft wie vorher ab.


Ich suche jetzt auch nicht unbedingt Bewegungsmelder mit dieser Funktion, ich hätte lieber ein Zeitrelais, welches ich durch diese Taster ansteuern kann und welches mir dann für die eingestellte Zeit den Hof hell macht. Am liebsten würde ich an diesem Relais auch eine leicht ereichbare Übersteuerung haben, um bei Bedarf mal Dauerlicht einstellen zu können.

Wo bekomme ich sowas, wie nennt man das ?

Danke und Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2007
Posts: 91
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Feb 2007
Posts: 91
Nennt sich Treppenhausrelais. Kannst Zeit einstellen und auch auf Dauerlicht schalten. Brauchst aber andere Taster für. Deine jetztigen unterbrechen nur kurz die Stromzufuhr zum BWM. Dann schaltet der sich kurz ein und macht sein eingestelltes Programm. Sollte auch mit jeden anderen Bewegungsmelder funktionieren.

Gruß
André

Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
Offline
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Um die 'alte' Funktion wieder herzustellen brauchst du ein normales einschaltverzögertes Zeitrelais mit einem Öffner-Kontakt. Die 'Spule' A1 und Klemme 15 klemmst du mit auf den 'Schaltdraht', der auch auf die Versorgung des BWW geht. Klemme 16 (Öffnerkontakt) klemmst du mit auf den 'Lampendraht' (Schaltausgang des BWW). A2 natürlich auf Null. Fertig.

Ne zusätzliche Dauerlichtlösung bei unveränderter Installation ist etwas komplizierter...


--

... alles deutsche Eiche!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duke_of_Montzen
Duke_of_Montzen
Euregio
Posts: 98
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,748,864 Hertha`s Pinte
7,443,806 Pier 18
3,515,140 Auf`m Keller
3,365,481 Musik-Empfehlungen
2,529,100 Neue Kfz-Steuer
2,349,304 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5