Hi,
wir haben grad auch ganz aktuell das Problem mit Wespen auf dem Balkon.
Können die Balkontür nicht mehr aufmachen, geschweige denn, uns auf dem Balkon wirklich aufhalten.
Sind eigentlich sehr Tierlieb und lassen normal alles am Leben (außer Zecken)! Aber diesmal haben sich die Wespen leider ein falsches Plätzchen rausgesucht.
Die Wespen haben sich zwischen der Holzverkleidung und der Hauswand in der Nähe vom Rollladenkasten ein Nest gebaut. Hab da mal mit nem Besenstiel auf die Bretter geklopft und sofort die Flucht ergriffen. Junge, junge, da ging die Post ab!!! Die können glaub ganz schön ungemütlich werden!
Hatte mir das Treiben mal ne weile Beobachtet und deren Eingang ausfindig gemacht.
Am vergangenen Donnerstag hab ich dann den Eingang mit Silikon zugeschmiert. Ich hab mir damit keine Freunde gemacht!!! Die sind völlig ausgeflippt!
Hab danach aus sicherer Entfernung, aus der Küche hinter der Glasscheibe das ganze Spektakel angeschaut. Es hing eine dicke fette Traube aus Wespen am Eingang.
Dacht mir schon oh kacke, jetzt haben die wohl doch noch nen anderen Aus- Eingang.
Am nächsten Tag war die Traube dann schon etwas kleiner. Die Nacht war für einige wohl zu kalt.
Hab mich dann mal gestern, also am Samstag mit dem Staubsauger an die Sache rangewagt.
Hab alles in Ruhe vorbereitet, Staubsauger raus und einstecken, lange Kleider angezogen und eine Plastiktüte mit Gummi, zum verschließen des Saugrohrs bereit gelegt.
Was glaube ich ganz wichtig ist, dass man keine hektischen Bewegungen macht!!!
Dann ging’s los. Staubsauger an, auf volle Leistung, mit gestrecktem Arm und Saugrohr ganz langsam an die Wespentraube ran. Flup, flup, flup,…. ich war immer zur Flucht bereit, flup, flup…. Die Sache ging besser als ich dachte! Hatte in kürzester Zeit die ganze Traube eingesaugt. Hab anschließen so im viertel Stunden Takt, die Heimkehrenden auch noch eingesaugt. Das Staubsaugerrohr hab ich wenn der Sauger aus ist mit der Tüte verschlossen.
Dachte eigentlich das in dem Müllbeutel das große Grabbeln wäre, aber da is toten Stille!
Werde das Saugen heute noch ein paar mal machen und hoffe dann, dass die Wespen sich einen besseren Platz für ihren Nestbau suchen.
Den Müllbeutel werde ich die Tage mal sehr vorsichtig aus dem Staubsauger entfernen.

Ob meine Methode gut oder sicher ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir scheint es funktioniert zu haben!

Gruß
Michel