Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
von Benny
Benny
Hallo zusammen mal wieder und frohes Neues!

Da will ich nur mal eben neue Bremsscheiben einbauen, da dreh ich auf beiden Seiten (!) an den unteren Passschrauben am Drehmomentschlüssel und lange vor erreichen des Drehmoments zieht es das Gewinde aus dem Achsschenkel.. Schöne Sche%#+. Dann auch noch auf beiden Seiten! Kann das Zufall sein? Hatte die Sättel doch schon häufiger ab und sogar immer neue Schrauben genommen...

Gibt es da eine bessere Lösung für als Helicoils o.ä.? Macht mir ein bisschen Sorgen, falls ich auf Reisen mal die Sättel demontieren muss und dann die Einsätze mit rausdrehe.

Könnte jemand der da was von versteht neues Material aufschweißen, neues Loch bohren und wieder ein 16x1,5 Gewinde reindrehen? Oder bleibt nur der Austausch der ganzen Achskugeln? Oder gibts andere Möglichkeiten von denen ich als Laie noch nie gehört habe?

Ich weiß, ist alles bisschen heikel, da ja doch irgendwie Sicherheitsrelevant. Sehen wirds der TÜV jedenfalls nicht ;-)

Erstmal werde ich jetzt jedenfalls Helicoils einsetzen, schon um die Karre erstmal wieder mobil zu machen.

Besten Dank und Gruß

Benjamin
Liked Replies
von GW350
GW350
Da würde ich keine Sekunde einen Gedanken drüber verschwenden und entweder nen Helicoil reinmachen oder den Gewinderest als Passung ausbohren und Schraube durchstecken und mit Mutter festmachen wenn der Platz reicht. Alternativ kann man auch das Loch im Sattel größer bohren und einfach eine Nummer größer an der Achse ein neues Gewinde schneiden.

Und jetzt steinigt mich
1 member likes this
von GW350
GW350
Gut das es repariert hast.

Helicoil zieht sich meiner Erfahrung nur raus, wenn die Bohrung nicht ordentlich gemacht sondern bspw, oval ist oder wenn mans in ein Sackloch einsetzt und nicht genug Gewindegänge reinbringt. Bei Regelanwendung glaube ich nicht, dass man das einfach so rauszieht.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Maigret
Maigret
Saarland
Posts: 23
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,817,683 Hertha`s Pinte
7,455,852 Pier 18
3,521,961 Auf`m Keller
3,372,864 Musik-Empfehlungen
2,534,419 Neue Kfz-Steuer
2,359,039 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,401
Yankee 16,494
Ozymandias 16,258
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,279
Posts672,047
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5